Wie bestimme ich die Vliesfarbe meines Alpakas?

Farbkarte zur Bestimmung der Vliesfarbe

Hier möchten wir euch zeigen, wie ihr die Vliesfarbe eurer Alpakas für die Ringeinteilung bestimmen könnt.

 

 

Links findet ihr die Farben der Alpakavliese.

Schneidet aus dem Blanket (Rücken-Bauchbereich) einen ca 1-2 cm breiten Vliesstreifen möglichst hautnah heraus, der die Vliesfarbe des Blankets am besten wiedergibt.

Das Vliesende, welches an der Haut abgeschnitten wurde, legt ihr dann an die Farbkarte und ermittelt somit die Farbe, die ihr dann auf den Anmeldebogen eures Tieres eintragt.

Die Farbbestimmung wird hautnah durchgeführt, da die Farbe der oberen Vliesschichten durch Sonne und Wettereinflüsse verändert sein kann.

Dann wird die Faserprobe noch einmal zur Sicherheit unten auf das Anmeldebogen geklebt und an Stefan per Post geschickt.

Diese Vorgehensweise soll uns allen eine möglichst einfache und richtige Ringeinteilung ermöglichen.

Der Richter wird mit den dunkleren Farbringen beginnen.

By | 2017-08-12T08:40:03+00:00 18. November 2016|